Georg Basse

www.georg-basse.DE | www.Linux-Berater.DE

Inhalt/Kapitel: Sinclair QL

Sinclair QL nutzt Apple ImageWriter II

Der Sinclair QL besitzt zwei serielle Schnittstellen. Die englische Version führt diese über 6-polige Telefonbuchsen hinaus, die europäische bzw. deutsche Version über DB9 Anschlüsse. Diese sind allerdings mit einer abweichenden Pinbelegung versehen. Dieser Artikel beschreibt die Anfertigung eines passenden Kabels.

Lese ganzen Artikel »

Datentransfer von Windows auf Sinclair QL Floppy Disks

Im Internet stehen viele Programme für den Sinclair QL zum kostenfreien Download bereit- darunter auch ehemals kommerziell angebotene Titel. Sofern man ein Floppy Disk Laufwerk am QL besitzt, gelingt der Datentransfer auf Diskette mit vertretbarem Aufwand.

Lese ganzen Artikel »

Anschluss einer PC Floppy Disk an den Sinclair QL

Floppy Interfaces für den QL tauchen sporadisch im Online-Handel und in Auktionen auf. Ohne ein Floppy Laufwerk ist das Interface aber wertlos und originale QL-Floppies sind selten und noch teurer. Als Laufwerk funktioniert grundsätzlich auch ein entsprechendes PC-Laufwerk, wenn das Flachbandkabel passend verändert wird.

Lese ganzen Artikel »

Sinclair QL Microdrives benutzen

Der Sinclair QL verwendet QDOS als Betriebssystem und BASIC Interpreter. Die folgende Liste fasst die wichtigsten Befehle zum Umgang mit den eingebauten Microdrive-Kassetten zusammen.

Lese ganzen Artikel »