Startseite

Retro-Computing oder Vintage Computing- das bedeutet das Erhalten, Betreiben und Ausbauen alter Computersysteme.Näheres zu den einzelnen Systemen finden sich in der Gesamtübersicht der Sammlung. Viele meiner Erfahrungen mit den alten Rechnern schreibe ich als Tipps und kleine Artikel nieder-
hier ist eine Gesamtübersicht aller Tipps.


Neue Tipps:

Ubuntu 14.04.4 auf Medion Akoya E6240T

Bei der Installation von Ubuntu 14.04.4 auf ein ALDI Notebook (Medion Akoya E6240T) sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

»» Ganzen Artikel lesen (21.02.2016)

 

Atari ST als Macintosh-Emulator mit Spectre GCR

Spectre GCR ist ein Modul für den ROM Port des Atari ST. Hier meine Zusammenfassung der wichtigsten Fakten für Installation und Betrieb.

»» Ganzen Artikel lesen (16.01.2016)

 

06.02.2016: Retro-Computer-Treff Niedersachsen #11

Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen findet statt am Samstag, den 06.02.2016 von 10:00 bis 19:00 im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover. Es gibt schon eine Teilnehmerliste, die fortlaufend aktualisiert wird.

»» Ganzen Artikel lesen (22.12.2015)

 

Apple II Softwareliste

Auf meinen Apple II Rechnern (//e, //c, IIGS) probiere ich häufig Software aus. Die folgende Liste sammelt kurz meine Erfahrungen und ist hauptsächlich eine Gedächtnisstütze für mich selbst.

»» Ganzen Artikel lesen (09.12.2015)

 

Atari: Janus Emulatorkarte installieren

Janus ist eine ISA Karte für den PC, die eine fast vollständige, hardwarebasierte Emulation eines Atari ST im PC erlaubt. Sie enthält einen 68000 Prozessor, eigenes RAM und TOS-Roms. Die Installation ist aber nicht einfach.

»» Ganzen Artikel lesen (16.11.2015)

 

VMWare ESXi 5.x Kommandozeile

Manchmal steht zur Konfiguration eines VMWare ESXi Servers nur ein Shellzugang zur Verfügung. Durch die CLI Kommandos lassen sich dann aber doch einige administrative Aufgaben erledigen.

»» Ganzen Artikel lesen (09.11.2015)

 


Werbung
Classic-Computing

LOAD Magazin

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *