Startseite

Retro-Computing oder Vintage Computing- das bedeutet das Erhalten, Betreiben und Ausbauen alter Computersysteme.Näheres zu den einzelnen Systemen finden sich in der Gesamtübersicht der Sammlung. Viele meiner Erfahrungen mit den alten Rechnern schreibe ich als Tipps und kleine Artikel nieder-
hier ist eine Gesamtübersicht aller Tipps.


Neue Tipps:

Atari MegaST / MegaSTE Tastaturkabel

MegaST und MegaSTE nutzen RJ12 Stecker zum Anschluss der Tastatur, hier stehen ein paar Hinweise dazu.

»» Ganzen Artikel lesen (24.10.2023)

 

Adélie Linux für PowerPC Macintosh

Von Adélie existieren auch Versionen für PowerPC Prozessoren mit 32- und 64-Bit Architektur. Ich experimentiere ein wenig auf meinen PowerPC Macintosh Rechnern damit.

»» Ganzen Artikel lesen (16.04.2022)

 

Ultrix 4.3 auf DECStation 5000/240 installieren

Die Installation von Ultrix auf einer DECstation 5000 hängt stark von den verwendeten Platten und CDROM Laufwerken ab. Hier ist das Protokoll einer Installation.

»» Ganzen Artikel lesen (18.03.2021)

 

Apple Macintosh Pro (2007) und Ubuntu

Einen Macintosh Pro von 2007, auch liebevoll „die Käsereibe“ genannt, ist schon für 150,- bis 200,- EUR gebraucht zu bekommen. Es hapert nur am Betriebssystem- Apple unterstützt die Maschine nur bis maximal MacOS X 10.7. Das ist wiederum für viele Anwendungen zu alt. Ubuntu schafft Abhilfe.

»» Ganzen Artikel lesen (06.12.2020)

 

Iomega JAZ Laufwerke an SUN Solaris 7

SUN Solaris 7 (Solaris 2.7) kann prinzipiell mit den JAZ Laufwerk umgehen, es benötigt lediglich eine Spezifikation des Laufwerks in /etc/format.dat

»» Ganzen Artikel lesen (12.10.2020)

 

Apollo Domain bootet nicht (Problem)

Ohne Kontakt zum Monitor bootet die Apollo Doman DM 4000 nicht.

»» Ganzen Artikel lesen (26.06.2020)

 


Freunde

Doppelkopf, Skat und andere Spiele - Treffen und Spaß haben


Classic-Computing

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert