Apple IIGS und Linux verbinden

Im Internet existieren viele Sites mit Software-Images für den Apple II. Doch wie wandern diese Images vom PC auf den Apple ? Im folgenden meine Erfahrungen: Der einfachste Weg für den Datentransfer zwischen PC und Apple ist eine serielle Verbindung. Voraussetzung ist:

  • eine serielle Schnittstelle im Applez.B. die Super Serial Card oder die eingebaute Schnittstelle im Apple II GS
  • ein passendes Kabel
    Achtung: Die nachfolgende Anleitung ist sollte richtig sein, die Nutzung geschieht aber auf eigene Gefahr. Für Schäden wird also nicht gehaftet !

Während die Super Serial Card Standard-Sub-D Buchsen benutzt, ist es beim GS schon schwieriger. Die Apple-seitige Buchse ist eine Mini-DIN 8 Buchse (MD8). Die Pins sind wie folgt nummeriert:

MD8 Buchse Aufsicht   MD8 Stecker Aufsicht
  6 7 8                    8 7 6
 3  4  5                  5  4  3
   1 2                      2 1

Folgende Signale liegen an:

  1. Handshake Out (DTR)
  2. Handshake In (DSR)
  3. Transmit Data Minus
  4. Masse
  5. Recieve Data Minus
  6. Transmit Data Plus
  7. DCD
  8. Recieve Data Plus

Ein Nullmodem Kabel mit 9 poliger Sub-D Buchse ist wie folgt verdrahtet (MD8 auf Sub-D):

3   + 2
5   + 3
4,8 + 5
2   + 7
1   + 1,6,8
7   + 4

Einen entsprechenden Stecker erhält man z.B. bei CONRAD für etwa EUR 1,- Damit lässt sich ein passendes Kabel basteln, sofern man eine ruhige Hand und einen feinen Lötkolben hat; die Pins des MD8 Steckers liegen dicht beieinander.

Mit etwas Glück erhält man bei GRAVIS ein passendes Kabel Sub-D 9 Polig auf MD8; diese Kabel sind als Modem-Kabel auch bei älteren Macintosh Modellen verwendet worden. Auch ein MD8-MD8 Kabel könnte einiges erleichtern, da man nach Durchtrennen
des Kabels nur an einer Seite eine Sub-D Buchse anlöten muss.

Übertragungssoftware

Hier liegt ein „Henne-Ei“ Problem vor: Wie bekommt man mit serieller Übertragung ein Programm für serielle Übertragung auf den Apple ? Dank der IN#x und PR#x Befehle des Apple geht das glückerlicherweise ganz einfach. Das Programm Apple Disk Transfer übertragt sich mit diesem Mechanismus sehr einfach. ADT kann dann Disk-Images von einem der Apple-FTP Server über den PC übertragen.Der Complete Guide on using ADT beschreibt dies ausführlich.

Links zum Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.