Apple IIGS

Apple IIGS

Technische Daten
Erscheinungsjahr 1987
Hersteller Apple Computer Inc.
Prozesor
Taktfrequenz
65c816, 1 MHz / 3 MHz umschaltbar
Arbeitsspeicher 256K on Board, bis 6 MB auf Steckkarte
hier ausserdem: 4 MByte RAM auf Speicherkarte von http://www.brielcomputers.com mit Standard-SIMMs 30polig)
Grafikchip
Auflösung
Spezieller Video Graphics Chip (VGC)
320×200 / 16 Farben
320×200 / 256 Farben (a)
320×200 / 3200 Farben (a)
640×200 / 4 Farben
640×200 / 16 Farben (b)
a=durch Palettenumschaltung
b=durch Dithering
Soundchip Ensoniq 5503-DOC
Massenspeicher 3,5″ Unidisk Laufwerk
5 1/4″ Laufwerk
hier ausserdem: CFFA 3000 Karte von Rich Dreher mit 512 MB CF Karte
Schnittstellen ADB (Apple Desktop Bus) für Tastatur und Maus
serielle Schnittstelle RS 232
LocaltalkSchnittstelle
Parallelport
Joystick-Anschluss
SmartPort für Diskettenlaufwerke
hier ausserdem: USB Port über CFFA 3000 Karte von Rich Dreher
Netzwerk LocalTalk (seriell) mit AppleTalk Protokoll
hier ausserdem: Uthernet Karte (Ethernet) mit TCP/IP (Software „Marinetti“)
Weitere Besonderheiten Pultförmiges Desktopgehäuse
Betriebssystem GS/OS 6.01
GEOS für Apple
ProDOS 8
Neupreis 2950,00 DM
(512 KB ohne Monitor und Floppy)


 
Das letzte Modell der legendären Apple II-Serie, die Vorbild ua. auch für den IBM Personal Computer war. Damit ist der Apple II sozusagen der Urgrossvater unserer heutigen PC’s. Das Gerät ist Baujahr 1987. Der Apple IIGS verfügt bereits über Anschlüsse, die mit dem Apple Macintosh eingeführt wurden. Tastatur und Maus sind über den „Apple Desktop Bus“ (ADB) angeschlossen. Dieses Bussystem ähnelt in der Verwendbarkeit dem heute gebräuchlichen USB Anschluss. Es verwendet aber Kabel mit 4 Adern und Mini-Würfelsteckern. Anstelle der Original-Apple Kabel lassen sich auch SVIDEO Kabel verwenden.

Zum Anschluss von Diskettenlaufwerken kommt der SmartPort zum Einsatz. Der SmartPort wurde mit dem Apple //c eingeführt und stellt eine flotte Schnittstelle für Diskettenlaufwerke dar. Im Jahr 2011 wurde für den SmartPort ein Adapter für USB Sticks vorgestellt. Ein Festplattenanschluss ist normalerweise nicht möglich. Hierfür wäre eine SCSI Karte erforderlich, wie sie Apple selbst hergestellt hat. Der Anschluss von IDE (PATA) Platten erfordert ein IDE Interface, wie es von ///SHH Systeme Joachim Lange hergestellt wurde.

Ausserdem sind zwei serielle Schnittstellen vorhanden. Bei einer Schnittstelle handelt es sich um eine RS232 Schnittstelle zum Anschluss von Modems und Druckern. Die andere ist ein AppleTalk (LocalTalk) Anschluss (RS422). Dieser ermöglicht eine serielle Vernetzung des Apple mit Macintosh Systemen. Die notwendige Software stellt das Betriebssystem GS/OS bereit.

Pfad zum Datenaustausch

Der Datenaustausch geschieht mittels Ethernet und TCP/IP mit FTP zum Linux-Server, realisiert über eine Uthernet Ethernetkarte für Apple II von A2 Retrosystems. Früher habe ich hierfür eine PPP Verbindung mittels Nullmodem-Kabel benutzt.

 

Wichtige Software und verwendete Dateiformate

 

Die Tabelle zur Konvertierung von Dateiformaten nennt Wege, wie Dateien aus den folgenden Programmen in andere Formate konvertiert werden können.

Zweck/Dateiformat Programm
TCP/IP Stack Marinetti
FTP Client Safe2

Apple IIGS in Aktion

Hier kann man den Apple II GS in Aktion sehen: erst booten, dann CoolWriter starten und ein wenig vorführen. Mit Marinetti wird ein PPP Uplink zum Server hergestellt und FTP gestartet. Dann wird kurz TML Pascal vorgeführt. Das Bild ist etwas unscharf, mehr gibt bei dem geringen Abstand mein Nokia-Handy nicht her… .