Apple Macintosh Powerbook 170

Apple Macintosh PowerBook 170

Technische Daten
Erscheinungsjahr 1991
Hersteller Apple Computer Inc.
Prozesor
Taktfrequenz
Motorola 68L030 CPU, 32 Bit, 25 MHz und 68882 Co-Prozessor
Arbeitsspeicher 13 MB RAM, nutzbar durch RAM Doubler Erweiterung
Grafikchip
Auflösung
On board
640 x 400 Pixel Monochrom, Aktiv Matrix Display
Soundchip On board
Massenspeicher 3,5″ Disk, 1,4 MB, ist PC-kompatibel
160 MB SCSI Festplatte
ZIP Drive 100 am externen SCSI Anschluss, mit Iomega Tools 4.2
Schnittstellen Zwei serielle Anschlüsse (Mini-DIN Buchsen) für Modem, Drucker, LocalTalk
ein HD-30 SCSI Anschluss
Audio In und Out
ADB
Netzwerk LocalTalk-Anschluss
Asante Micro EN/SC SCSI / Ethernet Adapter
Weitere Besonderheiten Mikrofon und separate 10er-Tastatur (ADB)
Betriebssystem Apple System 7.1 deutsch
Neupreis $ 4.600,-


 
Die PowerBook-Reihe wurde 1991 als Nachfolger der Macintosh Portable Reihe gestartet. Sie war ausserordentlich erfolgreich. Mein PowerBook 170 ist das Spitzenmodell der ersten Modellreihe. Es wurde im Oktober 1991 vorgestellt. Gegenüber dem Original-Auslieferungszustand ist mein Exemplar vom Vorbesitzer deutlich erweitert worden.

Pfad zum Datenaustausch
Nomalerweise über HFS Disketten von meinem Apple Macintosh Performa 475 aus. Der Mac kann aber auchMSDOS Disketten lesen. Eine direkte Datenverbindung zu meinem anderen Mac ist mittels seriellem (Drucker)Kabel und den „Gemeinschaftsfunktionen“ möglich.

Mit einem speziellen SCSI Kabel HD30 auf SCSI-2 ist es auch möglich, die Festplatte des PowerBook vom Performa aus als externe Festplatte anzusprechen und so schnell Daten zu übertragen.

Erfahrungen

Hier stehen meine Erfahrungen mit dem PowerBook (und anderen Apple Rechnern):

Wichtige Software und verwendete Dateiformate

Derzeit sind installiert (vom Vorbesitzer übernommen):

  • Norton Utilities 2.0
  • Symantec Antivirus für Macintosh
  • Microsoft Word 4.0 und Excel 4.0 für Macintosh
  • einige Tools

Die Tabelle zur Konvertierung von Dateiformaten nennt Wege, wie Dateien aus den folgenden Programmen in andere Formate konvertiert werden können.