DEC VAXStation 3100

DEC VAXStation 3100

Technische Daten
Erscheinungsjahr 1989
Hersteller Digital Equipment Corporation
Prozesor
Taktfrequenz
Prozessor KA42A, SOC, 11MHz, 64 KB cache
Arbeitsspeicher 32 MB RAM (DEC MS44-AA)
Grafikchip
Auflösung
GPX Farbgrafik mit DB-15 Anschluss
1024×864 Pixel bei 256 Farben
Soundchip (Keiner)
Massenspeicher 1 GB SCSI Festplatte, 50-polig, intern
Panasonic SCSI CDROM CR 504J (auf 512 Bytes/Sektor per Jumper eingestellt) extern
Schnittstellen Tastatur (DEC LK-401 Tastatur)
SCSI (Narrow SCSI, DEC eigener 68-poliger Anschluss), NCR5380 Chipset
Seriell (Drucker)
Seriell (Terminal, DEC MMJ)
Maus (VSXXX-AA)
Modem
AUI Anschluss für Ethernet-Transciever
Ethernet BNC
Netzwerk Ethernet (TX Transciever an AUI), LANCE AM7990 Chip
Weitere Besonderheiten Das Kürzel SOC in der Prozessorbezeichnung bedeutet „system on a chip“
Betriebssystem DEC OpenVMS 7.2 mit DECWindows und TCP/IP
Neupreis ca. 13.600,- US-$ ohne SCSI Controller und Festplatte

Die DEC VAXStation 3100 Modell 36 ist eine Workstation aus der ganz eigenen Welt von Digital Equipment (DEC) und dem Betriebssystem VMS (virtual memory system). Das Gehäuse ist flach (ca. 3 Höheneinheiten) und beherbergt das Motherboard, das Netzteil, die Festplatte und ein Zusatzboard mit Grafikchip und Anschlüssen. Nach aussen hin bietet sie einen SCSI Anschluss, einen AUI Port und einen BNC Anschluss(Netzwerk), einen DEC-spezifischen Terminalport, einen DB-15 Anschluss (RGB) für Monitore, eine serielle Schnittstelle (25 polig DSUB Stecker) für Drucker, ein DEC-eigener Mausanschluss sowie zwei Schnittstellen (6MMJ Stecker) für Tastatur und Modem. Zur Fehlersuche sind an der Rückseite 8 Status-LEDs vorhanden.
Als Tastatur verwende ich eine DEC LK-401 Tastatur von einem DEC VT420 Terminal, ein Adapter auf PS/2 oder USB Tastaturen existiert nicht. Der Videoanschluss erfordert einen Adapter zum Betrieb an VGA-Monitoren, den ich selbst gebaut habe.
Das Betriebssystem OpenVMS wird aufgrund einer Vereinbarung zwischen DEC (die von Compaq übernommen wurden, welches seinerseits nun zu Hewlett Packard gehört) und dem US-Verteidigungsministerium weiterhin supported. HP hat ausserdem ein Hobbyisten-Programm aufgelegt, über das kostenlos Lizenzen für OpenVMS an Privatpersonen ohne kommerzielle Interessen ausgegeben werden. Die installierte Version beinhaltet DEC Windows, eine X Implementierung mit einem Motif Desktop und einigen einfachen Anwendungsprogrammen.

Pfad zum Datenaustausch
Die VLC verfügt über einen DEC eigenen, 68-poligen SCSI Anschluss, über den auch ein CDROM Laufwerk angeschlossen werden kann. Hierzu braucht es aber ein Spezialkabel- der Anschluss ist Narrow-SCSI und nicht Wide-SCSI, wie man vermuten könnte. Ausserdem ist ein Ethernet-Anschluss (AUI Anschluss, benötigt einen passenden Transciever) vorhanden, über die das Gerät im Ethernethängt und mittels TCP/IP kommuniziert.

Erfahrungen

Hier stehen meine Erfahrungen mit der Vaxstation und VMS:

 

Wichtige Software und verwendete Dateiformate

(derzeit noch offen)