Intel PC Systeme

Meine Intel PC Systeme sind Plattformen für PC-Betriebssysteme aus verschiedenen Jahrzehnten. Viele dieser Systeme sind leider in Vergessenheit geraten oder nur noch einem kleinen Personenkreis bekannt.

Hier meine Erfahrungen mit Intel-PCs:

Dies ist meine Sammlung dieser Geräte:

NoName PC 486

Jahr 1994
Prozessor
Speicher
Intel 80486DX4 100 MHz
24 MB RAM (PS/2 SIMM Module)
Massenspeicher 3,5″ Disk, 1,4 MB
QuadSpeed IDE CDROM Laufwerk
420 MB IDE Festplatte
Grafik S3 Chip ELSA Winner 1000 Grafikkarte (1 MB RAM), 1024×768 bei 256 Farben
Schnittstellen
Zusatzkarten
2x Seriell
1x Parallel
DIN Tastaturanschluss
Ethernet 10 MBit/s, RJ45 Anschluss
Betriebssystem OS/2 Warp 3
Preis DM 1.800,-
Der Rechner ist ein typischer Selbstbau-PC der 90er Jahre, wie er in Studentenkreisen zu Hauf gebaut wurde. Der schnelle Intel-Prozessor kann zusammen mit der ELSA Grafikkarte durchaus den ein paar Jahre älteren UNIX-Workstations Paroli bieten.

Toshiba T3100e/40

Jahr 1985
Prozessor
Speicher
Intel 80286 12 MHz
1 MB RAM
Massenspeicher 3,5″ Disk 1,4 MB
40 MB Festplatte
Grafik CGA Grafik, 40 × 25 Zeichen, 80 × 25 Zeichen, 320×200 Pixel Grafik
Schnittstellen
Zusatzkarten
zwei ISA Slots
Serielle und parallele Schnittstellen
serielle Maus
Klappgehäuse mit eingebautem Netzteil, kein Akku
Monochromer Gasplasma-Bildschirm, ca. 11 Zoll
Betriebssystem MSDOS und PC/GEOS
Preis DM 8.000,-
Die Toshiba-Serie T3100 von 1986 gilt als erste Serie vollwertiger, portabler Desktop-Ersatzgeräte. Das Modell war der erste Portable mit einem Intel 80286-Prozessor und kostete ca. DM 8.000,-. Mit heutigen Laptops oder Netbooks haben diese Geräte nichts gemein, sie waren weniger für den Einsatz unterwegs als mehr für die wechselnde stationäre Anwendung gedacht.