PC 486 mit OS/2 Warp 3


os2_klein

Technische Daten
Erscheinungsjahr 1994
Hersteller (Eigenbau)
Prozesor
Taktfrequenz
Intel 80486DX4
100 MHz
Arbeitsspeicher 24 MB RAM (PS/2 SIMM Module)
Grafikchip
Auflösung
S3 Chip ELSA Winner 1000 Grafikkarte (1 MB RAM), 1024×768 bei 256 Farben
Soundchip (Keiner)
Massenspeicher
  • 3,5″ Disk, 1,4 MB
    QuadSpeed IDE CDROM Laufwerk
    420 MB IDE Festplatte
  • Schnittstellen 2x Seriell
    1x Parallel
    DIN Tastaturanschluss
    Netzwerk Ethernet 10 MBit/s, RJ45 Anschluss
    Weitere Besonderheiten Mini-Towergehäuse
    Betriebssystem OS/2 Warp 3 Connect
    Neupreis ca. 1.800,- DM
    Summe der Einzelkomponenten


    Dies ist ein typischer Selbstbau-PC der 90er Jahre, wie er in Studentenkreisen zu Hauf gebaut wurde. Der schnelle Intel-Prozessor kann zusammen mit der ELSA Grafikkarte durchaus den ein paar Jahre älteren UNIX-Workstations Paroli bieten. Als Betriebssystem kommt OS/2 Warp 3 zum Einsatz. Es wurde 1994 von IBM veröffentlicht und sollte durch sein MS Windows-Subsystem „ein besseres Windows als Windows“ sein. Zunächst war OS/2 Warp 3 nicht netzwerkfähig, ein entsprechender „Requester“ musste manuell nachinstalliert werden. Mit der verbesserten „Connect“ Version brachte die Betriebssystem-CD schon alle erforderliche Software mit. Die „Multi Protocol Transport Services“ MPTS betteten alle damals wichtigen Netzprotokolle ein, darunter auch TCP/IP.

     

    Erfahrungen

    Meine Erfahrungen mit OS/2 Warp 3 werden nach und nach an dieser Stelle ergänzt:

     

    Datenaustausch zwischen OS2 Warp und anderen Systemen

    Wege zum Datenaustausch

    Über TCP/IP und die Ethernetkarte oder Wechseldatenträger (MSDOS Disketten, ISO 9660 CDROMs).

     

    Wichtige Software und verwendete Dateiformate

    Die Tabelle zur Konvertierung von Dateiformaten nennt Wege, wie Dateien aus den folgenden Programmen in andere Formate konvertiert werden können.

     

    OS/2 Warp in Aktion

    (coming soon on Youtube)