Ubuntu 14.04.4 auf Medion Akoya E6240T

Bei der Installation von Ubuntu 14.04.4 auf ein ALDI Notebook (Medion Akoya E6240T) sind mir ein paar Dinge aufgefallen.

Touchscreen

Das Notebook besitzt einen Touchscreen und ist damit mit den Fingern wie ein Tablet bedienbar. Überraschenderweise funktionierte das sofort ohne weitere Konfiguration.

UEFI

Vor der Ubuntu-Installation lief (besser:kroch) das Gerät mit Windows 10. Im BIOS musste als Boot Manager wieder UEFI anstelle von Windows Boot Manager eingestellt werden, damit ein Boot von DVD funktionierte. Die automatische Partitionierung ha dann eine UEFI Partition angeboten und eingerichtet- also alles recht problemlos.

WLAN

Das WLAN ist zickig und verlor zunächst schnell wieder die Verbindung. Abhilfe schafft eine entsprechende Modulkonfiguration. Anzulegen ist die Datei /etc/modprobe.d/rtl8723be.conf mit folgende Inhalt:

options rtl8723be fwlps=N ips=N

Damit läuft das WLAN mit ordentlicher Geschwindigkeit und ohne Abbrüche.

Touchpad

DAs Touchpad funktionierte zunächst überhaupt nicht. Abhilfe schafft eine Ergänzung in /etc/defaults/grub:

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash i8042.reset=1 i8042.nomux=1 i8042.noloop=1"

wobei die Optionen quiet und splash schon vorhanden waren. Damit geht auch das Touchpad.

Sondertasten

Leider funktionieren bisher nur die Tasten (Fn-Taste) für die Helligkeitssteuerung. Alle anderen funktionieren nicht oder nicht korrekt; die Lautstärkeregelung blockiert die GNOME Flasback- und Unity Sitzung durch eine dauerhaft angezeigte Lautstärkenanzeige.

4 Gedanken zu „Ubuntu 14.04.4 auf Medion Akoya E6240T“

  1. Herzlichen Dank für diesen super Tipp, der auch unter 18.04 noch funktioniert! Nachdem ich seit fast zwei Jahren keine Lösung für das Touchpad-Problem gefunden habe bin ich echt froh, dass es endlich geht!

  2. Hallo, wie es aussieht, scheint die Änderung in der Grub bei mir nicht zu funktionieren.

    Gleiche Notebook, aber Ubuntu 18.04.

    ich habe die Grub geändert und sie dann übers terminal mit „sudo update-grub“ geupdated, aber die grub ändert sich nicht.

    Und es funktioniert auch das Touchpad weiterhin nicht. Was kann da falsch sein bei mir?

  3. Vielen Dank für die Tipps. Auch versuche ein Lubuntu auf das Gerät zu bekommen. Ich möchte es parallel zu Win 10 installieren, also Dual Boot. Haben Sie das so gemacht? Wenn ja, welche bios Einstellungen muss ich vornehmen?
    Unter Lubuntu live CD funktioniert der Touchscreen sofort , aber das touchpad wird nicht erkannt.
    WLAN verliert weiterhin die Verbindung wie beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert