Apple Scribe Printer und Apple //c

Der Apple Scribe Printer ist ein Thermotransfer-Drucker. Sein Farbband ist also hitzeempfindlich und die Farbe wird von einem Thermodruckkopf auf das Papier geschmolzen. Der Vorteil: Der Drucker ist leise wie ein Thermodrucker, verarbeitet aber Normalpapier. Der Nachteil: Das Farbband kann nur einmal durchlaufen und ist dann verbraucht- das erhöht die Druckkosten.

Eigentlich hatte ich den Apple Scribe Printer schon aufgegeben, weil der Transport des Farbbands immer hakte und das Band zerrissen hat. Aber: Für Schwarzweiss-Drucke braucht es nicht zwingend ein Farbband. Vielmehr lässt sich auch Thermompapier direkt verwenden. Dadurch fällt ein Vorteil weg, aber auch der Nachteil.

Da ich noch etliche Rollen Thermo-Faxpapier habe, erschien mir das als gute Lösung. Aus ein paar Metallwinkeln aus dem Baumarkt, einer Plastikhülse eines Toilettenpapier-Abrollers und einer dünnen Metallstange habe ich eine Abroll-Vorrichtung gebastelt, die hinter dem Drucker steht und so hoch ist wie der Drucker selbst. Der Drucker kann so über die Walze das Papier einziehen; es hat ja keine Traktorführung.

Das Anschlusskabel für den Apple //c habe ich gemäß der Skizze gebaut. Ich hatte noch ein Hifi-DIN Kabel mit einem Stecker und einer Kopplung. In die Schlitze der Kopplung habe ich kurze Isolierdrahtstücke gesteckt und diese passend in ein DB-25 Male/Female Kabel gesteckt. So ließ sich Löten an der Litze des Kabels vermeiden- ich kann nicht besonders gut Löten und gesteckte Verbindungen lassen sich im Zweifelsfall auch leichter korrigieren. Die Skizze zeigt die Ende-zu-Ende Verbindung von DIN Stecker und DB-25 Stecker.

(Alle Angaben ohne Gewähr, Nachbau auf eigene Gefahr!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert